www.wennigser-mark.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Integration

Integration

Auszug aus dem Leitfaden für Integrationsloten:

Welcome... Zahlreiche Krisenherde haben in den letzten Jahren zu einem starken Anstieg von Menschen aus dem Ausland geführt, die ganz oder zeitweise ihren Lebensmittel-punkt nach Deutschland verlagern  möchten  (sog. Migranten, Definition des BAMF).

2014 waren dies insgesamt rd. 1,3 Mio. Personen weltweit. Davon haben jedoch nur rd. 200 Tsd. Personen in Deutschland Asyl-Erstanträge eingereicht, sind also im volkstümlichen Sinne „Flüchtlinge“.

Länder und Kommunen sind von diesem Ansturm überrascht worden und schaffen es oft nicht, schnell genug und aus eigener Kraft menschenwürdige Lebensbedin- gungen und die wünschenswerte Unterstützung für diese Menschen zu gewähr-leisten. Sie sind daher auf die Mithilfe engagierter Privatpersonen angewiesen, um diese  unbefriedigende Situation zu verbessern. 2007 ist in diesem Zusammenhang die Idee des „Integrationslotsen“ entwickelt worden, der zusammen mit engagierten Bürgern und unter Federführung der Integrationsbeauftragen der Städte und Gemeinden  auf kommunaler Ebene den Flüchtlingen Hilfestellung bieten soll.

Hilfestellung ist in vielerlei Hinsicht erforderlich, sei es auf sprachlicher, rechtlicher, finanzieller oder sozialer Ebene, oder aber um sich mit Land und Leuten vertraut zu machen. ...

Wennigser Leitfaden für Integrationslotsen als PDF